2023 POUR Ensemble Wuppertal

Foto: Andre Scollick

„Jakob von Gunten“

Robert Walsers Roman „Jakob von Gunten“ ist die Textgrundlage für die nächste Produktion. Der junge Jakob von Gunten besucht eine Dienerschule. Einerseits möchte er so dem Streben und Leistungsdenken entsagen, andererseits ein perfekter Diener werden. Er grenzt sich ab von seinen Mitschülern, fühlt sich zu Höherem berufen, rebelliert gegen den Schulvorsteher und verliebt sich in die leider unerreichbare Lehrerin.

Der Autor stellt bei diesem Entwicklungsroman in Form von Tagebuchaufzeichnungen die vielfältigen Gefühle seines Protagonisten in den Mittelpunkt, der sich auf die Suche nach seiner eigenen Identität begibt. Die Eintragungen sind dabei weder chronologisch verfasst noch mit Daten versehen. Realität und Fantasie, Traum und Wirklichkeit verschwimmen und lassen dem Leser eigene Deutungsräume.

In diese Deutungsräume wird das Ensemble eintauchen und dem Text Leben auf der Bühne einhauchen. In Wort, Bewegung und Musik wird das Ensemble die Gefühlswelten des Jungen Jakob von Gunten durchdringen und letztendlich ein eigenes „Tagebuch“ erstellen. Das Ensemble wird nicht auf eine bestehende Bühnenfassung zurückgreifen, sondern eine individuelle Theaterfassung erarbeiten. Dabei gilt es, Textpassagen zu extrahieren und assoziativ in Bewegung, Musik und theatrale Spielszenen umzusetzen. Worte werden zu Tönen, Gedanken zu Gesten.

pour-ensemble.de

2023 Literaturprogramme

Foto: Silke Kamann

[Sprache + Klang]2

Expedition im Museum

Worte und Klänge zu Bildern und Objekten als Möglichkeit, Erwartung, Zumutung.
Sie legen sich an, fragen aus, färben ab, beziehen sich, unterhalten, krempeln um.

Zwei Stunden sind im Rahmen der Ausstellung „Zero, Pop, Minimal“
Stimmen und Klänge zu hören – live und in Aufnahmen.

Eine Forschungsreise der Literaturprogramme.
Mit Karola Pasquay und Ute Völker, Klang und Improvisation
und  Caroline Keufen und Olaf Reitz, Sprache.

Im Vorfeld der Installation laden die KünstlerInnen zu einer praktischen Einführung in ihre Arbeitsweise mit Sprache und Klang ein.

literaturprogramme.de

„Die Ukraine in Flammen“ notierte Isaak Babel in seinem Tagebuch aus dem russisch-polnischen Krieg. Wer die aktuellen Ereignisse in der Ukraine verstehen will, tut gut daran, Babel zu lesen. Er schildert die Verwüstungen der Ukraine kurz nach der Revolution, zeichnet aber auch ein heiteres Bild der multi-ethnischen Hafenstadt Odessa in seinen Texten.

Als sowjetischer Schriftsteller mit jüdischen Wurzeln in der Ukraine beschäftigte er sich mit Themen, die zur Zeit des Krieges gegen die Ukraine wieder besonders aktuell sind: das Zusammenleben verschiedener Ethnien, wie sich das Individuum gegenüber der staatlichen Gewalt behaupten kann und welche Rolle Sprache und Literatur für ein integres Leben spielen. 1940 wurde er zum Opfer des stalinistischen Terrors, als er in der Lubjanka erschossen wurde. Zu Recht gilt er als begnadeter Erzähler und ist jetzt auch als Dramatiker und Tagebuchschriftsteller zu entdecken.

Bettina Kaibach und Olaf Reitz

2023 PARTITA RADICALE

Foto: Marc Strunz-Michels

GEOSONIC

Zeit seines Bestehens hat sich PARTITA RADICALE, Ensemble für improvisierte und zeitgenössische Musik bevorzugt zwischen Genres bewegt: zwischen Theater & Musik, Konzept & Improvisation, Geschlossen- & Offenheit. In diese „Zwischenwelten“ vertiefen sich die Musikerinnen nun auch räumlich. Sie bereisen zu Fuß, per Bus und Bahn Gegenden im Bergischen Land, die „Zwischenorte“ sind: Stadtränder, an denen die Bebauung ausfranst; Industriebrachen, die auf die Abrissbirne warten; Orte, die in keinem Reiseführer auftauchen und doch eine eigene Ästhetik besitzen; Orte, an denen man sich normalerweise nicht aufhält. Nicht die Natur als Sehnsuchtsort interessiert die Musikerinnen, sondern trockene Wälder, in denen die Hitze der letzten Sommer Schneisen geschlagen hat, oder vom Klimawandel gebeutelte Landschaften. Sie setzen sich ihnen haptisch und körperlich aus, um aus diesen Erfahrungen neue Arten der Kunstpraxis zu entwickeln. Sie erforschen die Schönheit in der Verlassenheit, die Fragilität der Betonarchitektur, die überraschenden Lebensformen der Öde und spüren so interessante Nuancen und Zwischentöne auf.

Gleichzeitig werden Netzwerke geknüpft zu Menschen, die mit diesen „Zwischenorten“ in Verbindung stehen, darin leben oder künstlerisch arbeiten. Ihre ästhetischen Auseinandersetzungen werden von PARTITA RADICALE dokumentiert und in Verbindung zu der eigenen Recherche gebracht: gesammelte Soundscapes, klingende Fundstücke, neue musikalische Ideen und visuelle Dokumente werden in einem multimedialen Projekt verknüpft .

Der Medienkünstler Florian Zeeh begleitet PARTITA RADICALE. Er wird die Reise sowohl filmisch dokumentieren als auch ein eigenes künstlerisches Statement setzen. Gemeinsam wird am Ende der Reise sowohl eine für sich stehende Videodokumentation entstehen, als auch eine Performance, die die akustischen und visuellen Arbeiten von Partita Radicale und Florian Zeeh mit den Menschen der „Zwischenorte“ verbindet.  Utopien und Wünsche werden sichtbar und hörbar!

partitaradicale.de